bulgur-klößchen

Krtkftesi_2

In der letzten Zeit habe ich einen Bulgur-Tick. Ich probiere alles Mögliche aus, was mit Bulgur realisierbar ist. Dieses Rezept ist ebenso eins von den machbaren Rezepten. "Inspiriert" wurde ich durch die Tante einer Freundin. Da ich jedoch nicht gesehen habe, wie sie diese Klösschen gemacht hat, habe ich mich für die ovale Form entschieden. WICHTIG: Bei mir fehlt leider die Soße. Ich hatte weder Tomate- bzw. Parikamark noch Butter, deswegen habe ich einfach Joghurt und Pfefferminze genommen.

– 250gr. feiner Bulgur
– 250gr. Hackfleisch
– 1 Ei
– 1 Zwiebel
– 1,5 EL Mehl
– gemahlene Kümmel
– Salz und Pfeffer
– andere Gewürze nach Geschmack
– 1 El Balsamico

1- Zwiebel fein reiben. Bulgur mit heissem Wasser waschen.
2- Alle Zutaten gründlich mischen bzw. kneten. In einem Topf ca. 2L. Wasser zum kochen bringen und testen, ob die Bulgurmasse die richtige Konsistenz hat. Dafür ein Stück ins Wasser geben, wenn es im Wasser nicht auseinandergeht, dann sind sie richtig. Wenn es zerbröselt, mit etwas Mehl weiterkneten und ca. 3cm. lange, dünne und ovale Klößchen machen.
3- 1 El Balsamico ins kochende Wasser geben und anschlißend Frikadellen hineingeben. Wenn sie oben schwimmen, dann mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen. Mit (Knoblauch-)joghurt und Soße servieren.

Soße: Butter schmelzen lassen und Tomaten- oder Paprikamark hinzufügen, kurz anbraten. Nach Geschmack mit etwas Pfefferminze und/oder anderen Gewürzen abschmecken. Oder einfach eine andere Tomatensoße nehmen.

Comments are closed.