gefüllte Artischocke

Gefllte_artischocke

Solange die Artischockensaison andauert, koche ich möglichst viel davon. Neben den gefüllten Artischockenböden wird die Artischocke bei uns am meisten auf diese Art serviert.  Wir bereiten dann eine kleine Artischocke pro Person zu. Das obige Bild stellt in diesem Sinne eine Portion dar :)
Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe sind "gegrillte Artischocken". Dafür müssen zunächst schönes Wetter und grillwillige Freunde her…

– 1 Artischocke
– ca. 100gr. Rindermett
– 3-4 EL Reis
– 1 handvoll glatte Petersilie
– 1 handvoll Dill (optional)
– 1/2 EL Tomatenmark
– 1/2 EL Paprikamark
– wenn vorhanden Granatapfelkonzentrat oder 1 TL Balsamico
– Salz, Pfeffer und Chilipulver
– Pfefferkörner

1- Die Artischocke waschen (vorher den Stiel entfernen) und ins Zitronenwasser legen bis sie mit Fleisch gefüllt wird.
2- Zwiebel abziehen und fein reiben. Petersilie und Dill klein hacken. Rindermett mit allen Zutaten gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Masse zu hart ist, 2-3 EL Wasser hinzufügen. (Man kann auch 1-2 EL Öl hinzufügen, doch darauf habe ich verzichtet.)
3- Die Artischocke aus dem Wasser nehmen und andrücken. Die Fleischmischung zwischen die Blätter "stopfen".
4- Die zubereitete Artischocke in einen Topf setzen und bis zur Hälfte mit Wasser füllen. Pfefferkörner hinzugeben. Zugedeckt ca. 35-40min. kochen, bis die Blätter an der Basis sich leicht abzupfen lassen.

Nach dem Kochen sieht sie ungefähr so aus:
Gefllte_artischocke4

Vegetarische Version: Diese hatte ich mit frischen Artischocken gekocht. Die Füllung besteht aus Reis, Zwiebel und diversen Kräutern, wie Petersilie, Basilikum, Oregano. Den Reis kann man auch durch Bulgur  ersetzen.

Gefllte_artischocke2

Comments are closed.