creme caramel

Creme_caramel1_4

Bisher habe ich dreimal Creme Caramel gemacht. Nur der dritte Versuch war erfolgreich. Bei den vergangenen Versuchen  hatte ich die Eier immer mit dem Mixer geschlagen, so dass die Eiermasse sehr schaumig und voluminös war. Als ich die prallgefüllten Förmchen in den Ofen gegeben habe, ist die Creme jedesmal so stark gesunken, dass die Höhe der gestockten Creme nur 1 cm betrug. Sie war praktisch nur eine Karamelkruste mit 3 mm Creme :)

Beispiel, Slim Caramel:

Slim_caramel

Dieses Mal habe ich statt Mixer einen Schneebesen benutzt und die Förmchen mit Alufolie bedeckt in den Ofen gegeben; es hat geklappt!

– 50gr. Zucker und 2 EL Wasser

– 1 Ei und 1Eigelb
– 1 El Zucker
– 125ml. Milch
– Mark einer halben Vanilleschote

1- Zwei Ramequin-Förmchen einfetten. 50gr. Zucker mit 2 EL Wasser in einem Topf köcheln lassen, bis der Zucker hellbraun wird und karamelisiert. Den Karamel in die Förmchen verteilen.
2- Die Milch mit Vanillemark aufkochen und beiseite stellen. Das Ei, das Eigelb und 1 EL Zucker cremig aufschlagen. Die heisse Milch langsam unter die Eiercreme rühren. Die Masse in die Förmchen verteilen und mit Alufolie bedecken.
3- Die Förmchen in eine Auflaufform setzen und die Form -ca. 2 cm hoch- mit heissem Wasser füllen. Bei 125°C ca. 1 Std. stocken lassen.
4- Creme Caramel für mind. 12 Std. in den Kühlschrank stellen. Mit einem Messer vom Rand lösen und auf die Teller stürzen.

Comments are closed.