universum in bremen

Universum1

Universum Bremen – Hinweisen zufolge dauert der Rundgang ca. 3,5 Std., doch wir waren ca. 5 Std. da und konnten den letzten Teil, die Erdoberfläche, nicht mehr besichtigen. Wir haben damit, denke ich, den spannendsten Teil verpasst :(
Das "Universum" ist eine Art Wissenschaftspark, unterteilt in 3 Bereiche: Mensch, Erde und Kosmos. Es gibt zahlreiche Exponate, Simulationen und Experimente, die die menschliche Wahrnehmung, physische und kosmische Fragestellungen zu erklären versuchen. Man kann alles ausprobieren und anfassen, ausser den Gong ;-).
Ich weiss nicht, wie sich die anderen fühlen, wenn sie ein Meteoritenteilchen anfassen, das älter ist als die Erde? Ich habe mich jedenfalls gefreut :))

Die Erdbebensimulation
Universumerdbeben

Jeder der drei Knöpfe simuliert die Stöße des jeweiligen Erdbebens. Mich hat insbesondere  der Izmit-Knopf interessiert, da auch meine Tanten und Großeltern das große Beben miterleben mußten.
Das Bild von der Wohnzimmerlandschaft fehlt leider:( , daher nur das Bild von den Knöpfen an der Wand.

Das Leben und das Uhrwerk
Universumleben1


Eine andere Station, die mich sehr berührt hat, war diese schlangenförmige Wand mit Bildern von nackten Menschen. Jedes Bild zeigt ein bestimmtes Lebensalter von der Geburt bis zum Tod. Auf dem letzten Bild ist dieser alte Mann mit dem Stock in der Hand zu sehen. Er symbolisiert das letzte Stadium vor dem Tod.
Am Ende des Korridors gelangte man an ein Uhrwerk. Dort wurde ich wirklich depressiv, da mir wieder bewusst wurde, dass meine Zeit auf der Erde abgezählt ist.
Universumleben2_3

Die Melancholie war jedoch schnell weg, als der Hunger und die darauffolgende Nörgelei kam.
Wir haben dann im Cafe Jonas ein paar Snacks gegessen. Das Ciabatta-Sandwich ist auf jeden Fall zu empfehlen. Es war noch warm und sehr frisch.
Am liebsten mochte ich aber die Stühle, die mit Auszügen von der National Geographic beklebt waren.
Universumsthle_1

Alle anderen Innenaufnahmen sind uns leider nicht so gut gelungen. Man denkt sowieso nicht an das Fotografieren, wenn man ständig mit Spielereien wie Seifenblasen und Schatten erzeugen, usw. beschäftigt ist.

Schwarze Wellen im Meer

Universumschwarzwellen1_1   Universumschwarzwellen2


Und der Abgang nach Hause
Universum2_1


Das nächste Ziel
– Kahla Werksverkauf (ich will alle, cumulus, abra cadabra, cocoon, aber am meisten elixyr ) und das Aquarium in Barcelona.

Comments are closed.