Salat&Pita

Diese Pitas sind sehr lecker und sehr einfach zu backen. In der Regel erhält man mit diesen Mengenangaben 8 Pitas. Sie sind mir aber ein wenig zu groß. Deshalb forme ich sie ein wenig kleiner und bekomme 12 Pitas, die etwa in Brötchengröße sind.
Das Originalrezept ist hier zu finden. Unten eine kleine Abwandlung von mir:

– 1 Päckchen Trockenhefe (2,5 TL)
– ca. 300ml. lauwarmes Wasser ( 1 1/4 Cup)
– 1 TL Honig
– ca. 50ml. Olivenöl ( 1/4 cup)
– 240gr. Mehl, Typ 550 ( 2 Cups)
– 120 gr. Vollkornmehl ( 1 Cup )
– 1 TL Salz
– etwas Polenta zum Bestreuen

1- Die Hefe, den Honig und das Wasser mischen. ( Im Originalrezept bereitet man mit 100ml. Wasser zuerst einen Vorteig zu. Ich habe diesen Schritt jedoch übersprungen, da ich nicht viel Zeit hatte. ) Die Mischung 5 Minuten gären lassen, bis sie schäumt. Wenn nicht, sollte man mit einer anderen Mischung erneut ansetzen
2- Das Salz und das Weizen- und Vollkornmehl mischen. Mit Olivenöl und der Hefemischung zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. 1 Std. ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
3- Den Teig erneut kneten und 8 bzw.12 Bällchen formen. Flach andrücken oder ausrollen, ca. 7 cm. Durchmesser. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit etwas Polenta bestreuen. Die Pitas auf das Blech legen, mit Küchenpapier zudecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.
4- Den Ofen auf 250° C vorheizen. Die Pitas direkt auf den Gitterrost geben und 2-3 min. backen, bis sie aufgehen. Anschließend umdrehen und weitere 2-3 min. backen.

Die Pitas können eingefroren werden, nachdem sie völlig abgekühlt sind. Vor dem Verzehr in Alufolie einwickeln und bei 175° C 10-12 min. erwärmen.

Meine Alternativfüllung von gestern Abend:

– ein kleiner Romanasalat
– 5 Radieschen
– 5 Champignons
– 1 Tomate
– 4 Blatt Lollo Rosso
und ein Wunschdressing

Comments are closed.