Himmelstorte

In dem letzten Monat habe ich die Himmelstorte dreimal gebacken. Sie kam überall sehr gut an. Das wunderbare Rezept ist aus dem Schöner Essen, Geburtstag-Spezial. Diese Torte schmeckt nicht nur mit Himbeeren lecker, sondern ist auch mit anderen Früchten gut kombinierbar. Ein Pluspunkt für mich: Die Zutaten sind so banal, dass sie generell immer in der Küche zu finden sind.

– 200gr. Butter oder Margarine
– 150gr. Zucker
– 3 Eier
– 250gr. Mehl
– 1 TL Backpulver
– eine Prise Salz
– 2 handvoll Mandelblättchen (ca. 50gr.)
– 2 Päckchen Sahnesteif
– 400ml. Sahne
– 300gr. Himbeeren (wenn gefroren, sehr gut abtropfen lassen)

1- Den Ofen auf 175° C vorheizen. Das Fett und 50gr. Zucker cremig rühren. 1 Ei und 2 Eigelbe ( die Eiweiße werden später für die Baiserhauben verwendet) nacheinander unterrühren und jedesmal mind. eine halbe Minute gut mixen. Das Mehl und die Backpulver mischen. Unter die Masse rühren.
2- Eine Springform (26cm) mit Backpapier belegen. Die Hälfte der Teigmasse gleichmäßig auf das Backpapier streichen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. 60gr. Zucker einrieseln lassen und ca. 3-4 min. weiterschlagen. Die Hälfte der Baisermasse auf den Boden streichen und mit Mandelblättchen bestreuen. 15-20 Min. goldgelb backen. Den Boden mit dem Backpapier auf einem Gitter abkühlen lassen. Mit der restlichen Teig- und Baiserhälfte genauso vorgehen und den zweiten Boden backen. Die fertigen Böden sehen so aus:

3- 40gr. Zucker, Sahnesteif und Vanillinzucker mischen. Die Sahne steifschlagen und die Mischung dabei einrieseln lassen.
4- Die Hälfte der Sahne auf einen Boden streichen. Die Himbeeren darauf verteilen und mit der anderen Sahnehälfte bestreichen. Den zweiten Boden in 12 gleich große Stücken teilen und einzeln darauf legen. Je nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen.

(Ich habe nur 200ml. Sahne und 1 Päckchen Sahnesteif verwendet.)

Comments are closed.