Schokoladenstäbchen

Es ist bestimmt noch zu früh für Weihnachtskekse. Aber ich kann mich nicht zurückhalten. Die Dinger schmecken einfach zu lecker! Ich könnte mich 3 Monate lang, sogar bis zu Ostern nur von Weihnachtskeksen ernähren, kein Problem.

50 Stück (Ich habe die Zutaten halbiert und ca. 30-31 Stücke bekommen)
– 50gr. gemahlene Walnuss
– 200gr. Butter
– 100gr. Puderzucker
– 50gr. Zartbitter-Schokolade (fein geraspelt)
– 1 Eigelb
– 1 EL Weinbrand, Rum oder Milch
– 1 EL Kakao
– 300gr. Mehl
– Für Verzierung: 1 EL Kakao und 50gr. Zartbitter-Kuvertüre

1- Die Butter und den Puderzucker schaumig rühren. Das Eigelb, die Milch (oder Rum), 1 EL Kakao, die Walnüsse und die geraspelte Schokolade unterrühren. Nach und nach das Mehl hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
2- Den Ofen auf 160° C vorheizen. Je 1 TL Schokoladenteig nehmen und zu 4-5 cm. langen Stäbchen formen. Die Stäbchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwa 10-15min. backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
3- Die Stäbchen mit 1 EL Kakao bestäuben. Die Kuvertüre schmelzen, in eine kleine Spritztüte füllen und die Kekse damit verzieren. Trocknen lassen.

Ein paar Kekse habe ich mit Schokolade überzogen. Sie haben auch sehr gut geschmeckt.

Comments are closed.