nan berenji – kardamomkekse

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen diesen Blog parallel in zwei Sprachen zu führen. Leider vergesse ich manchmal einige Rezepte auf der türkischen Seite ins Deutsche zu übersetzen oder umgekehrt, so dass manche Rezepte, wie die eben veröffentlichten Schokoladenbrezeln zeitlich etwas überlaufen sind. Zu den anderen übersehenen Rezepten gehören auch diese leckeren Kardamomkekse.

Kardamom habe ich zum ersten Mal bei meinen damaligen afghanischen Vermietern kennen gelernt. Sie verwendeten dieses Gewürz sehr oft. Entweder zum Aromatisieren ihrer Getränke, wobei sie ganze Kardamomfrüchte in ihre mit Tee gefüllte Thermoskanne warfen oder zum Würzen von Fleischgerichten mit gemahlenem Kardamom. Anfangs gefiel mir der Geruch und Geschmack überhaupt nicht. Bei einem Zuckerfest jedoch(am Ende des Fastenmonats Ramadan) haben meine Vermieter flache Kekse aus Reismehl und gemahlenem Kardamom serviert, die vor allem zu besonderen Anlässen gebacken werden. Nachdem ich diese mit Mohn bestreuten Kekse mit der so schön auf der Zunge zergehenden Konsistenz gekostet hatte, veränderte sich auch mein Verhältnis zu Kardamom positiv :)

Ich habe dieses Rezept in einer Webseite gefunden, die sich mit der persischen Küche befasst. Soweit ich richtig verstanden habe, sind diese Kekse sowohl in der afghanischen, als auch in der persischen Küche unter dem Namen nan berenji oder naan berenji(Reisbrot) zu finden. Ich habe mir einige Rezepte angesehen und mit ein paar kleinen Änderungen versucht den Geschmack der Kekse zu treffen, die mir damals so gut gefallen hatten. Meine Kekse schmecken zwar glücklicherweise genauso, sehen allerdings leider etwas anders aus. Die “Originalen“ hatten ungefähr einen Durchmesser von 10 cm, meine haben gerade mal einen von 4- 5 cm.

– 110 gr. Butter
– 100- 120 gr. Puderzucker
– 1 Ei
– mehr als 200 gr. Reismehl, schätzungsweise 300 gr.
– 1 TL gemahlener Kardamom
– 2 EL Mohn

1- Butter und Zucker schaumig rühren. Das Ei unter diese Masse mischen und den Kardamom hinzufügen. Das Reismehl langsam dazugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.(Der Teig sollte so glatt sein, dass er nicht mehr an den Händen kleben bleibt) Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen.(Mein Reismehl hat leider nicht gereicht. Ich habe die restliche Menge durch Weizenmehl ersetzt. Außerdem konnte ich nicht die ganze Nacht warten, sondern nur 4 Stunden.)
2- Den Backofen auf 180° C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (ca. 0,5 cm dick) ausrollen und runde Stücke ausstechen. Die runden Plätzchen mehrmals mit der Gabel einstechen und mit Mohn bestreuen. 10- 12 Min. backen. Die Kekse sollten möglichst hell bleiben.

Comments are closed.