Spinatstiele

spinatwurzeln.jpg
Heute habe ich erfahren, dass der Spinat, den ich benutzt habe, aus Italien kommt. Damit scheidet mein planmäßiger Beitrag für das Gartenevent – Spinat ohne Blubb – automatisch aus. Ich habe zu diesem Zeitpunkt leider keinen heimisichen Spinat finden können.

Man kann mit den Stielteilen des Spinats alles machen, was man sonst mit den Blättern tut. Suppen, Eintöpfe, Aufläufe, usw. Besonders in den türkischen Foodblogs habe ich mehrere Alternativen gefunden, die man hier, hier und hier sehen kann. Aus den Blättern habe ich eine Beilage mit Joghurt zubereitet, aus den Stielen einen einfachen, dennoch sehr leckeren Salat.

Zutaten für eine Portion: Stielteilen aus 500 gr. frischen Spinat (ergibt etwa 180 gr.), Olivenöl, Zitronensaft, nach Lust Pfeffer aus der Mühle und ein wenig Salz.

  1. Blätter abzupfen, den erdigen Teil der Stiele vorsichtig abschneiden und gründlich mit Essigwasser säubern, so dass Sand, Erde und evtl. Viecher gänzlich abgewaschen werden.
  2. Die Stiele blanchieren und mit Olivenöl und Zitronensaft abschmecken. Als Beilage oder Salat geniessen.

ispanak kökü.jpg

Comments are closed.