Blogevent – Hülsenfrüchte: Mungobohnensalat

huelsenfruechte_hoch.jpgZum Event “Hülsenfrüchte” habe ich mich für einen einfachen Salat aus Mungobohnen entschieden, dessen Rezept ich in einer türkischen Zeitung gefunden habe. Auch in der türkischen Küche wird den Hülsenfrüchten eine mannigfaltige Bedeutung zugesprochen, die sich vor allem in einer breitgefächerten Rezeptesammlung von Eintöpfen und Beilagen bis zu Salate und Desserts bemerkbar macht. (Zum Thema Hülsenfrüchte lohnt sich auch ein Blick in die türkische Blogosphäre, wo man zahlreiche kreative Alternativen und interessante Kombinationen zu sehen bekommt, wie z.B. Fethiye’s bhestnut sweets aus weißen Bohnen.)

mungobohnensalat
mungobohnensalat1.jpg

  • 100 gr. Mungobohnen
  • 100 gr. Ruccola
  • Kresse
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 2 Tomaten
  • eine handvoll frische Petersilie
  • 8-9 Blätter frische Pfefferminze
  • 2 Blätter Rotkohl
  • Salz, Pfeffer, Kümmel und etwas Oregano
  • Olivenöl und Zitronensaft und/oder Granatapfelkonzentrat
  1. Die Mungobohnen weichkochen und gut abtropfen lassen (ich habe sie über Nacht einweichen lassen, muss aber nicht unbedingt gemacht werden).
  2. Ruccola, Kresse, Petersilie, Pfefferminze und Lauchzwiebeln feinhacken; Tomaten würfeln. Alles mischen und mit Gewürzen, Olivenöl und Zitronensaft abschmecken. Etwa 15 min. ziehen lassen.
  3. Mungobohnen können in indischen Läden bezogen werden.

leblebi-kuruüzüm4.jpg Der Rest ist nicht für das Event gedacht, aber da dieses Thema nun angesprochen wurde, wollte ich auch traditionelles türkisches Knabberzeug vorstellen: Geröstete Kichererbsen und Rosinen. Normalerweise kaufen wir sie fertiggemischt von Knabberzeugläden, aber man kann sie auch zu Hause machen. Geröstete Kichererbsen werden in jedem türkischen Laden verkauft.

Comments are closed.