Nektarinenkuchen

nektarinli2.jpg

Vor 2 Wochen habe ich endlich den Aprikosenkuchen von Bill Granger ausprobieren können. Dabei habe ich die Butter durch Öl und die Aprikosen durch Nektarinen ersetzt und zusätzlich noch 2 TL Kakaopulver untergerührt. Zum Schluss hatte er wirklich wenig Ähnlickeit mit dem Granger-Kuchen. Aber geschmeckt hat er uns trotzdem sehr gut.
Ich habe das Originalrezept angegeben, meine Änderungen stehen in den Klammern.
nektarinli5.jpg

  • 185 gr. Mehl
  • 170 gr. Zucker ( 140 gr.)
  • 1 TL Backpulver
  • eine Prise Salz
  • 3 Eier
  • 180 gr. Butter ( 100 – 120 ml. Maiskeimöl )
  • 50ml. Milch
  • 14 Aprikosen ( 10 kleine Nektarinen )
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Zucker zum Bestreuen
  • ( optional: 2 TL Kakao )
  1. Die Nektarinen halbieren und entkernen. Mit der Schnittfläche nach unten auf einen Teller legen. Den Teller in die Spüle stellen und die Nektarinen erst mit kochendem Wasser übergießen dann mit kaltem Wasser abschrecken. Sofort abtrocknen und die Haut abziehen. Wenn man Aprikosen benutzt, braucht man die Schalen nicht abzuziehen.
  2. Den Ofen auf 160° C vorheizen. Mehl, Zucker, Salz, Backpulver und Kakao in einer großen Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel Eier, Milch, Öl und Vanillezucker schlagen. Die Eimischung in die Mehlmischung gießen und verrühren. Den Kuchenteig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form ( 20 X 30 cm.) geben und leicht glätten. Die Nektarinenhälften mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig setzen und leicht andrücken.
  3. Den Kuchen 20 Min. backen, mit dem Zucker bestreuen und weitere 20 Min. backen. ( Den Zucker habe ich hier weggelassen. Meine Backzeit: etwa 60-65 Min.)

Comments are closed.