hausgemachter kakaopudding

krem sokola.jpg

Diesen Pudding, den wir zu Hause Krem Şokola nennen , hatte meine Tante immer für Kindergeburtstage zubereitet. Ich weiss nicht mehr, ob es damals noch keine fertigen Puddingpulver gab oder ob es nur eine Angewohnheit war, dass man Puddings und andere Milchdesserts nur nach dieser Art und Weise, nämlich mit Stärke, Mehl oder Reismehl zubereitet hat.
In dem Zeitalter von Instantpuddings, mag man diese Art von (Haus)Rezepten heute wohl eher als überflüssig betrachten. Dennoch koche ich ihn ab und an mal sehr gerne. Ich habe ihn zwar Pudding genannt, es ist aber eher eine Art leichte Creme, die ohne Eier und Fett zubereitet wird.

  • 500 ml. Milch
  • 2 EL Speisestärke
  • 2 EL Reismehl
  • 2 EL Kakao
  • 2-4 EL Zucker
  • Kokosraspeln oder gemahlene Pistazie zum Bestreuen
  1. Speisestärke, Reismehl, Kakao mit der kalten Milch mischen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Kurz vor dem Aufkochen den Zucker hinzufügen. Vom Herd nehmen, sobald es anfängt zu blubbern.
  2. Mit Mixer aufschlagen bis die Creme abkühlt. Auf die Schalen verteilen und gänzlich abkühlen lassen. Mit Kokosraspeln oder gemahlener Pistazie bestreuen.

Comments are closed.