ponçik

Soweit ich feststellen konnte, haben alle Foodblogs, die ich verfolge, sei es deutsche, englische oder türkische eine niedliche Gemeinsamkeit: Die Autoren vermissen öfters die Geschmäcker aus der Kindheit und schätzen daher die Omarezepte besonders hoch. Man sucht immer wieder den nostalgischen Geschmack und freut sich riesig, wenn man sich dem nähert. Bei mir ist es auch nicht anders. Mir fiel z. B. neulich wieder Ponçik (Pontschik) ein, was ich als Kind sehr mochte. Zufällig habe ich Ponçiks sogar im September in einer alten Bäckerei in Istanbul gesehen und war verblüfft, dass sie noch, wenn auch nur sehr selten, verkauft werden.

Ponçik kann man etwa mit Berliner vergleichen, sie werden bloss nicht fritiert sondern im Ofen gebacken. Drin steckt eine marmeladenähnliche Füllung und die fertiggebackene Ponçiks sind mit Puderzucker bestreut.

(Das Rezept stammt von Banu Atabay, wobei das Video auf türkisch ist).

Teig

  • 100 ml Öl
  • 500 gr. Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Trockenbackhefe
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 30 gr. Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • eine Prise Salz

Füllung: Pflaumenmus o. ä. Ich habe etwa 250 gr. Softaprikosen mit 200 ml Wasser weichgekocht, püriert und mit Zimt und Vanilla abgeschmeckt. (Beim ersten Mal habe ich Himbeermarmelade genommen. Leider sind sie im Ofen ausgelaufen. Daher keine Marmelade mehr, sondern Pflaumenmus oder selbstgekochte Früchte).

  1. Alles zu einem weichen Teig verkneten und an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Die Füllung: Pflaumenmus würde wunderbar passen.
  3. Den Teig vierteln und jedes Stück kreisförmig ausrollen (20 cm Durchmesser). Die ausgerollte Teigplatte in 8 Stücke schneiden, wie Tortenstücke. Am breiteren Ende 1 oder 2 TL Füllung geben und die Seiten einschlagen, damit die Füllung im Ofen nicht ausläuft. Zur Spitze hin aufrollen.
  4. Beim 175° C im vorgeheitzten Ofen backen.
  5. Kaltstellen und mit Puderzucker bestreuen.

Letztes mal reichte meine Füllung nicht aus und mit dem restlichen Teig habe ich versucht Kanelbullar zu machen wie in diesem Video.

(Ich habe nur den Teig dünn ausgerollt, mit geschmolzenem Butter bepinselt und mit Zimt und Zucker bestreut).

Comments are closed.